Arthrose des Hüftgelenks: Behandlung, Symptome, Grad

Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende dystrophisch-degenerative Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich im Alter, wenn provozierende Faktoren auftreten - infektiöse, nicht entzündliche Erkrankungen des Gelenks, Trauma, genetische Disposition, Krümmung der Wirbelsäule.

Coxarthrose ist ein anderer Name für Arthrose des Hüftgelenks, deren Behandlung sehr komplex, langfristig, zuerst konservativ, dann chirurgisch ist. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, in späteren Stadien tritt eine Verkürzung der erkrankten Extremität und eine Atrophie der Oberschenkelmuskulatur auf.

In letzter Zeit wurde der Begriff Arthrose jedoch abgeschafft, und jetzt wird die Krankheit als Arthrose der Gelenke bezeichnet. Früher galt Arthrose nicht als entzündlicher Prozess, jetzt wird Entzündung auch bei Arthrose erkannt. Wie in der gesamten Theorie des Alterns werden Interleukine von verschiedenen Strukturen des Knorpels ausgeschieden und lösen Entzündungen aus, die zu seiner Degeneration, dh Rissbildung und Zerfall, führen. Und so gibt es jetzt keine Arthrose, es gibt nur Arthrose.

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks

Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, aber solche Merkmale, die ihre Entwicklung provozieren, wie Schwäche des Knorpelgewebes, verschiedene Stoffwechselstörungen, genetische Merkmale der Skelettstruktur, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Daher steigt das Risiko, bei Vorhandensein dieser Krankheit bei den nächsten Angehörigen eine Arthrose der Gelenke zu entwickeln.

Die Hauptursachen für eine Arthrose des Hüftgelenks sind jedoch die damit verbundenen Krankheiten:

  • Die Perthes-Krankheit ist eine Verletzung der Blutversorgung und Ernährung des Femurkopfes und des Gelenks im Allgemeinen und entwickelt sich in der Kindheit, häufiger bei Jungen.
  • Angeborene Hüftluxation, Dysplasie des Hüftgelenks;
  • Verletzungen - Hüftfraktur, Luxationen, Beckenfrakturen;
  • Femurkopfnekrose;
  • Entzündliche, infektiöse Prozesse - rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk).

Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie sowohl unilateral als auch bilateral sein. Faktoren, die zur Arthrose beitragen:

  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw. , Plattfüße, Arthrose des Kniegelenks (siehe Symptome einer Arthrose des Kniegelenks).
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, Durchblutungsstörungen.
  • Übermäßige Belastung der Gelenke - Sport, harte körperliche Arbeit, Übergewicht.
  • Bewegungsmangel kombiniert mit Fettleibigkeit.
  • Alter - Im Alter und im Alter steigt das Risiko für Arthrose signifikant an.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT und CT, Radiographie. MRT-Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands von Weichteilen, und CT-Scans der Pathologie des Knochengewebes, klinische Anzeichen und Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks werden ebenfalls berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch den Grad der Arthrose und die Gründe für ihr Auftreten.

Wenn beispielsweise die Veränderungen in den Bildern den proximalen Femur betreffen, ist dies eine Folge der Perthes-Krankheit. Wenn der zerviko-diaphysäre Winkel zunimmt und das Acetabulum merklich abgeflacht ist, handelt es sich um eine Hüftdysplasie. Sie können auch über Verletzungen durch Röntgenstrahlen lernen.

Symptome 1 2 3 Arthrosegrade des Hüftgelenks

Die Hauptsymptome einer Arthrose der Hüftgelenke sind folgende:

  • Das Wichtigste und Konstanteste sind starke, konstante Schmerzen in der Leiste, Hüfte, im Kniegelenk, manchmal strahlende Schmerzen im Bein, in der Leistengegend.
  • Steifheit der Bewegung, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.
  • Einschränkung der seitlichen Abduktion des betroffenen Beins.
  • In schweren Fällen Lahmheit, Gangstörung, Beinverkürzung, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.
Symptome

1 Grad Arthrose des Hüftgelenks:

In diesem Stadium der Krankheit leidet eine Person nur während und nach körperlicher Anstrengung unter Schmerzen durch längeres Laufen oder Gehen, während das Gelenk selbst hauptsächlich schmerzt, sehr selten strahlt der Schmerz auf die Hüfte oder das Knie aus. Auch der Gang einer Person ist normal, Lahmheit wird nicht beobachtet, die Muskeln des Oberschenkels sind nicht verkümmert. Bei der Diagnose zeigen die Bilder Knochenwachstum, das sich um die Innen- und Außenkante des Acetabulums befindet. Andere pathologische Störungen im Hals und Kopf des Femurs werden nicht beobachtet.

2. Grad der Arthrose:

Bei einer Arthrose 2. Grades des Hüftgelenks werden die Symptome signifikant und die Schmerzen werden bereits konstanter und intensiver, sowohl in Ruhe als auch während der Bewegung. Sie strahlen auf die Leiste und den Oberschenkel aus, wobei die Belastung des Patienten bereits hinkt. Es gibt auch eine Einschränkung der Hüftabduktion, der Bewegungsbereich der Hüfte ist reduziert. In den Fotografien wird die Verengung der Lücke zur Hälfte der Norm, Knochenwachstum findet sich sowohl an den Außen- als auch an den Innenkanten, der Kopf des Femurknochens beginnt sich zu vergrößern, zu verformen und nach oben zu verschieben, seine Kanten werden uneben.

3 Grad Arthrose des Hüftgelenks:

In diesem Stadium der Krankheit sind die Schmerzen Tag und Nacht schmerzhaft und konstant. Es wird für den Patienten schwierig, sich unabhängig voneinander zu bewegen. Daher werden ein Stock oder Krücken verwendet, der Bewegungsbereich des Gelenks ist stark eingeschränkt, die Muskeln des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes verkümmern. Das Bein ist verkürzt und die Person ist gezwungen, den Körper zu kippen, während sie auf das schmerzende Bein zugeht. Die Verschiebung des Schwerpunkts erhöht die Belastung des beschädigten Gelenks. Röntgenbilder zeigen mehrere Knochenwachstum, der Femurkopf dehnt sich aus und der Gelenkraum ist deutlich verengt.

Wie behandelt man eine Arthrose des Hüftgelenks?

Um eine Operation zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um die Arthrose von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden - reaktive Arthritis, Trochanter-Bursitis usw. mit Hilfe von manueller Therapie, therapeutischer Massage, medizinischer Gymnastik, jedoch nur unter Aufsicht eines qualifizierten Orthopäden.

  • Erste Woche - einfaches Paracetomol.
  • Wenn es keine Wirkung gibt, dann NSAIDs (vorzugsweise Diclofenac oder Ketorol in einer kleinen Dosis) unter dem Deckmantel von Protonenpumpenblockern (aber nicht Omeprazol, da es die Knochenzerstörung bei längerem Gebrauch erhöht).
  • Plus Chondroprotektoren in jedem Stadium.

Die Kombination aller Behandlungsmaßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

Schmerzen reduzieren

Dafür gibt es heute eine große Auswahl verschiedener NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die zwar Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen, aber den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes nicht stoppen können. Sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, deren langfristige Anwendung ebenfalls inakzeptabel ist, da diese Mittel die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen und zur Dehydratisierung des Knorpelgewebes beitragen, was den Zustand nur verschlimmert. Natürlich ist es nicht akzeptabel, Schmerzen zu ertragen, aber Schmerzmittel sollten unter Aufsicht eines Arztes nur in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit mit Vorsicht angewendet werden.

NSAIDs umfassen: Celecoxib, Etoricoxib, Texamen, Nimesulid, Naproxen-Natrium, Meloxicam, Ketorolac-Tromethamin, Ketoprofen-Lysin, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.

Topische Mittel gegen deformierende Arthrose wie wärmende Salben sind nicht hochtherapeutisch, aber sie lindern Schmerzen, indem sie als Ablenkung wirken und Muskelkrämpfe teilweise lindern.

Bessere Ernährung des Knorpels und Erhöhung der Durchblutung

Chondroprotektive Mittel wie Glucosamin und Chondroitinsulfat sind wichtige Medikamente, die den Knorpelzustand verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit. Eine vollständige Beschreibung dieser Medikamente in Tabletten, Injektionen, Cremes, mit Durchschnittspreisen und Behandlungsabläufen im Artikel Arthrose des Kniegelenks. Um die Durchblutung zu verbessern und den Krampf in kleinen Gefäßen zu verringern, werden normalerweise vasodilatierende Medikamente empfohlen - Cinnarizin, Pentoxifyllin, Xanthinol-Nikotinat.

Muskelrelaxantien wie Tizanidin und Tolperisonhydrochlorid können nur für strenge Indikationen verschrieben werden. Ihre Anwendung kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, Muskelentspannung lindert einerseits Schmerzen, verbessert die Durchblutung, andererseits Muskelkrämpfe und Verspannungen - es kommt zu einer Schutzreaktion des Körpers und deren Entfernung kann nur die Zerstörung des Gelenkgewebes beschleunigen.

Intraartikuläre Injektionen

Hormonelle Injektionen werden nur bei Synovitis durchgeführt, dh bei Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Einmal und höchstens dreimal im Jahr (Methylprednisolon, Hydrocortisonacetat). Hormonelle Mittel lindern Schmerzen und Entzündungen, haben jedoch eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung, und ihre Verwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist zweckmäßiger, mit Chondroprotektoren - Chondroitinsulfat, 5-15 Mal 2-3 mal im Jahr Injektionen in den Oberschenkel durchzuführen. Ebenfalls gezeigt werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure - dies ist ein künstliches Gleitmittel für Gelenke.

Physiotherapie

Die Meinung der Ärzte zur Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Unterstützer und Gegner unterteilt, einige halten ihre Umsetzung für gerechtfertigt, andere für sinnlos. Vielleicht Lasertherapie, magnetische Lasertherapie und Sinn für Arthrose des Hüftgelenks, finden viele Ärzte keine anderen Verfahren zur Behandlung dieser Krankheit notwendig, da das Hüftgelenk ein tiefes Gelenk ist und viele solcher Verfahren einfach nicht in der Lage sind, das Ziel zu erreichen und eine Verschwendung von Zeit, Mühe und Mühe sindmöglicherweise Mittel für den Patienten.

Professionelle Massage, Traktion des Hüftgelenks (Hardware-Traktion), manuelle Therapie, PhysiotherapieübungenAlle diese therapeutischen Maßnahmen sind sehr nützlich bei der komplexen Therapie der Krankheit. Sie stärken die das Gelenk umgebenden Muskeln, erhöhen die Beweglichkeit und können bei richtiger Kombination mit einer medikamentösen Behandlung den Abstand vom Kopf zur Höhle vergrößern und den Druck auf den Femurkopf verringern. Dies gilt insbesondere für physiotherapeutische Übungen. Ohne die kompetente Auswahl und regelmäßige Durchführung außerhalb von Exazerbationen ist es unmöglich, eine echte Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen.

Wenn der Patient übergewichtig ist, kann die Diät natürlich dazu beitragen, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu verringern, hat jedoch keine unabhängige therapeutische Wirkung. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Stöcken oder Krücken, abhängig vom Grad der Gelenkfunktionsstörung.

Bei Arthrose 3. Grades bestehen Ärzte immer auf chirurgischen Eingriffen, da ein zerstörtes Gelenk nur durch Ersetzen durch eine Endoprothese wiederhergestellt werden kann. Entsprechend den Indikationen wird eine bipolare Prothese verwendet, die sowohl den Kopf als auch die Pfanne ersetzt, oder eine unipolare Prothese, die nur den Femurkopf ohne Acetabulum verändert.

Heutzutage werden solche Operationen häufig nur nach gründlicher Untersuchung in geplanter Weise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie bieten eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Hüfte bei kompetenter und sorgfältiger Umsetzung aller postoperativen Maßnahmen - antimikrobielle Antibiotikatherapie und Rehabilitationszeit von etwa sechs Monaten. Solche Prothesen für das Hüftgelenk halten bis zu 20 Jahre, danach müssen sie ersetzt werden.